Apple Nummer 1 bei Luxusgeschenken in China

Laut einer Untersuchung stößt der iPhone-Hersteller unter reichen Chinesen die teure französischen Marke Hermès vom Thron.

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Angela Ahrendts

Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts kommt selbst von einer Marke aus der teureren Liga: Sie war vorher Burberry-CEO.

(Bild: dpa, Dan Himbrechts)

Lesezeit: 1 Min.

Apple gilt in China als Nobelprodukt – und wird von kaufkräftigen Menschen gerne verschenkt. Das geht aus der aktuellen "Chinese Luxury Consumer Survey" des Shanghaier Marktforschers Hurun hervor.

Demnach belegte Apple bei den Luxusgeschenken im Jahr 2014 nun Platz 1 und stieß damit den Lederwaren- und Modeverkäufer Hermès vom Thron. Dieser landete nur noch auf Rang 7. Hinter Apple folgten Louis Vuitton, Gucci und Chanel.

Schon im letzten Jahr hatte es Apple in die Top 5 geschafft – bei Männern lag Apple auf Platz 2, bei Frauen auf Platz 3. Der iPhone-Hersteller war 2014 der einzige Elektronikproduzent in der Liste, die sonst nur Modemarken, Uhren- und Schmuckhersteller enthielt.

Der Hurun-Bericht untersucht, welche Ausgaben reiche Chinesen tätigen. Dabei wird eine repräsentative Gruppe von kaufkräftigen Bürgern befragt. Die Schenkfreudigkeit der Chinesen ließ 2014 allerdings erneut nach: Die Gesamtausgaben gingen um 5 Prozent zurück, nachdem sie 2013 bereits um 25 Prozent geschrumpft waren.

Apple hatte in China im vierten Quartal einen großen Verkaufserfolg zu verzeichnen. Das Unternehmen steigerte den Umsatz in der Region um 70 Prozent. Die im April erscheinende Apple Watch soll – auch – im Luxussegment platziert werden, es wird Varianten in Echtgold geben. (bsc)