Apple-Patentantrag: Smart Cover mit integriertem Display

Der frisch veröffentlichte Patentantrag des iPad-Herstellers beschreibt das bekannte Smart Cover – aufgerüstet mit einem integrierten Display, welches das Tablet ergänzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das US-Patent- und Markenamt hat am Donnerstag den Apple-Patentantrag mit der Nummer 20120194448 veröffentlicht. Dieser beschreibt ein faltbare Tablet-Abdeckung wie sie Apple längst in Form des Smart Cover anbietet – allerdings ergänzt um ein eigenes flexibles Display. Der zusätzliche Bildschirmplatz erweitere die Funktion eines Tablets ohne das Gerät selbst größer machen zu müssen, erläutert Apple in dem Antrag.

Das Smart Cover mit integriertem Display und in Fig. 3A zusätzlichen Solarzellen

Der iPad-Hersteller will sich das klappbare Accessoire schützen lassen, das mit einem flexiblen, ebenfalls klappbaren Display ausgerüstet ist und von dem Hauptgerät über eine magnetische Verbindung Strom und Daten bezieht. Das Display des Accessoires könne dabei auch berührungsempfindlich sein und dadurch eine eigene Bedienoberfläche bieten sowie zugleich als Eingabegerät dienen, schreibt das Unternehmen. Als weitere Möglichkeit führt der Patentantrag auch auf, dass das Cover neben einem flexiblen Display beispielsweise eine flache Tastatur integriert.

Weitere Produktmöglichkeiten: Im Smart Cover integrierte Tastatur, Display zur Statusanzeige

Ob Apple aktiv an einem derartigen Accessoire arbeitet oder lediglich das Konzept zum Schutz anmeldet, bleibt offen. Die veröffentlichten Patentanträge und Patente des Unternehmens haben bislang nur in seltenen Fällen ein tatsächliches Produkt vorweggenommen. (lbe)