Apple-Serverprobleme: Neben iTunes Store auch iCloud betroffen
Seit mehreren Stunden funktionieren Cloud-Dienste des iPhone-Herstellers nicht richtig. Das Problem betrifft "alle Nutzer", erklärte Apple inzwischen – es ist noch nicht behoben.
Die Ausfälle rund um iTunes Store und iCloud betreffen "alle Nutzer", teilte Apple inzwischen auf der hauseigenen Systemstatusseite mit. Im iTunes Store – dazu gehören auch App Store, Mac App Store sowie der iBooks Store – sind seit über fünf Stunden keine Einkäufe mehr möglich. Das Problem ist auch am frühen Nachmittag noch nicht behoben, der Dienst stehe "für alle Nutzer nicht zur Verfügung", betont der Konzern.
Bei der Veröffentlichung von Apps gibt es offenbar ebenfalls Probleme, so ist beispielsweise Nokias neu zum Download freigegebene Here-App derzeit nicht verfügbar.
Neben dem iTunes Store kämpft auch iCloud mit Ausfällen: Sowohl bei iCloud-Account und Anmeldung sowie iCloud-Mail habe es Probleme gegeben, schreibt Apple – so konnten Nutzer unter Umständen nicht auf ihre E-Mails zugreifen, auch dies betreffe "alle Nutzer". Nach einer vierstündigen Auszeit sollen die Schwierigkeiten bei iCloud inzwischen allerdings behoben sein.
Apples Systemstatus-Seite hat den iCloud-Ausfall allerdings gar nicht erst angezeigt – er wurde erst im Nachhinein verzeichnet. Einzelne Nutzer berichten weiterhin über Schwierigkeiten mit Apples E-Mail-Dienst. (lbe)