iTunes Store macht Probleme, App-Downloads streiken
Apple scheint momentan größere technische Schwierigkeiten bei seinen App- und Inhalteläden zu haben: Es kommt regelmäßig zu Fehlermeldungen und Downloadabbrüchen.
Eigentlich sollte Apples offizielle Website "System Status" der Nutzerschaft mitteilen, wenn es in seinen Online-Angeboten Probleme gibt. Doch nicht selten ist der Dienst unzuverlässig. Das gilt auch aktuell: Wie Nutzer berichten und die Mac & i-Redaktion selbst nachvollziehen konnte, kommt es momentan zu teilweise massiven Ausfällen in iTunes Store und App Store – während alle Status-Lämpchen grün leuchten.
Dabei werden Downloads entweder gar nicht angestoßen oder sie enden mit Netzwerkfehlern. Auch das Updaten von Apps ist nicht möglich. Es kommt zu teilweise konfusen Fehlermeldungen: So heißt es bei Aktualisierungen, dass "ein Kauf" derzeit nicht erlaubt sei und man es später wieder probieren sollte.
Übliche Fehlerbehebungstricks wie das Ausloggen und erneute Einloggen mit der Apple-ID helfen leider nichts, die Probleme scheinen serverbedingt zu sein. Teilweise zeigt der App Store auch bestimmte Seiten nicht an oder es fehlen Teile der Inhalte.
Apple nutzt für seine iTunes- und App-Store-Infrastruktur diverse externe Partner. So sollen Netzwerkexperten zufolge Inhalte des Konzerns unter anderem bei Microsofts Azure-Cloud-Dienst sowie bei Amazons AWS lagern. Apple plant aber auch, seine eigene Rechenzentrumsinfrastruktur deutlich auszubauen. So sind in Europa zwei neue Großanlagen geplant. (bsc)