Apple-TV-Erweiterung aTV Flash in Version 2.0

Firecore hat sein Jailbreak-Werkzeug um neue Features erweitert. So wurde die Videobibliothek deutlich übersichtlicher und eine geräteweite Suche ist integriert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Firecore hat Version 2.0 seiner Apple-TV-Erweiterungslösung aTV Flash vorgestellt. Mit dem Werkzeug ist es nach Jailbreak der Multimediabox möglich, diverse neue Funktionen zu nutzen, darunter die Möglichkeit, Videos von anderen Maschinen im Haushalt in standardmäßig nicht unterstützten Formaten zu betrachten. Das Update ist für bisherige Nutzer gratis und kostet ansonsten knapp 30 US-Dollar.

Hauptneuerung ist eine übersichtlichere Inhaltebibliothek. Die neue "Library View" stellt alle Medien dar, auf die aTV Flash Zugriff hat, und organisiert diese weitgehend automatisch in Kategorien. Anschließend lässt sich nach Veröffentlichungsdatum, Genre und weiteren Merkmalen sortieren. TV-Serien werden ebenfalls gruppiert.

Apple-TV-Oberfläche mit zusätztlichen Anwendungen.

(Bild: Firecore)

Wer möchte, kann weiterhin ordnerbasiert auf Inhalte zugreifen. Neu ist auch eine geräteweite Suchfunktion. aTV Flash 2.0 unterstützt außerdem den Synchronisationsdienst Trakt.tv, bietet Last.fm-Scrobbling und zeigt kürzlich ergänzte Inhalte in einer "Recently Added"-Sicht. Unter der Haube wurde einiges verbessert, so soll das Update beispielsweise mit AFP-Verbindungen besser zurechtkommen und verschiedene Wiedergabeprobleme beheben.

Nach wie vor nicht nutzbar ist aTV Flash mit der neuesten "schwarzen" Apple-TV-Generation mit 1080p-Ausgabe – hier fehlt bislang immer noch ein Jailbreak. Das Vorgängermodell mit 720p wird uneingeschränkt unterstützt. (bsc)