Apple TV: Fertige tvOS-Version verfügbar, App Store läuft

Während die ersten Geräte an Vorbesteller ausgeliefert werden, hat Apple die Endkundenvariante von tvOS an seine Entwickler ausgeliefert und den App Store für die Multimediabox in Betrieb genommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Apple TV: Fertige tvOS-Version verfügbar, App Store läuft

Oberfläche von tvOS.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Es geht los mit der vierten Apple-TV-Generation: Wer am Montag vorbestellt hat, kann sein Gerät mit etwas Glück heute oder morgen in den Händen halten. Daneben wird es die Multimediabox auch in Apple-Läden sowie bei Resellern geben. Pünktlich zur Auslieferung hat Apple auch die Endkundenversion des Betriebssystems tvOS freigegeben, wie ipsw.me zu entnehmen ist. Wer als Entwickler bereits ein Apple-TV-4-Developer Kit besitzt, muss dieses per iTunes zurücksetzen und das Betriebssystem komplett neu einspielen.

Im Betrieb ist nun auch schon der App Store für tvOS. Besitzer der Box melden, dass sie über die Suchfunktion seit Donnerstagabend Anwendungen auffinden und auch installieren können. Zudem ging die App-Store-Anwendung auf dem Gerät live. In Australien und Neuseeland halten erste Endkunden Apple TV 4 bereits in den Händen.

Nicht erhältlich ist Apples Multimediabox dagegen bei Amazon – auch in Deutschland: Wer "Apple TV" in die Suche eintippt, erhält keine Treffer mit Apple-Hardware mehr. Wie der E-Commerce-Riese bereits Anfang Oktober angekündigt hatte, soll das Gerät nicht mehr angeboten werden, um "Verwirrung bei den Verbrauchern" zu vermeiden. Weiterhin erhältlich sind natürlich die hauseigenen Streaming-Geräte der Fire-TV-Linie, zudem scheinen auch noch Streaming-Boxen von Roku verfügbar zu sein. Diese unterstützen Amazons hauseigenen Prime-Videodienst direkt.

Apple TV 4 kostet in Deutschland 179 Euro für die 32-GByte-Version und 229 Euro für die 64-GByte-Variante. Der Hersteller verbaut erstmals einen A8-Chip in der Box und unterstützt mit tvOS ein Betriebssystem, das App-fähig ist, zudem lässt sich die Hardware per Siri sprachbedienen. Weitere Details zu Apple TV 4 und tvOS lesen Sie in Mac & i Heft 5/2015, das aktuell am Kiosk liegt oder hier online bestellt werden kann. Ein ausführlicher Test folgt im nächsten Heft. (bsc)