Apple: Updates für iPhoto, Aperture und iOS

Apple hat auf der WWDC 2012 ein Update seines mobilen Betriebssystems iOS angekündigt: 200 Neuerungen soll es geben, darunter auch einige wenige zum Thema Fotografie. Im Nachklapp zur Keynote gab es außerdem ein Update für Aperture und iPhoto.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

iOS 6 verbessert Siri, die Karten-App und kommt mit einigen Neuerungen.

(Bild: Apple)

Am gestrigen Montag begann die WWDC 2012, auf der Apple ein Update seines mobilen Betriebssystems iOS für den Herbst angekündigt hat. Dabei soll es nach Angaben des Unternehmens insgesamt 200 Neuerungen geben, darunter auch einige wenige zum Thema Fotografie.

So hat Apple angekündigt, dass man die in der Wolke gespeicherten Bilder, die Apple über Fotostream synchronisiert, künftig für andere freigeben kann – "Shared Photo Streams" heißt das bei Apple. Dazu braucht man nur die Fotos auszuwählen und die gewünschten Empfänger einzuladen, die Bilder erscheinen dann direkt als Album auf anderen iOS-Geräten beziehungsweise in iPhoto oder Aperture auf dem Mac. Diese Fotos sollen sich dann auch kommentieren lassen.

Im Anschluss an die Keynote gab es dann eine ganze Reihe von Aktualisierungen. So gibt es für iPhoto und Aperture nun eine neue einheitliche Bibliothek, sodass kein Import/Export zwischen beiden Apps mehr notwendig ist. Außerdem soll iPhoto 9.3 nun AVCHD beherrschen und ein besser nutzbares Beschreibungsfeld für Fotos bieten. Eine neue Exportoption ermöglicht außerdem, exportierte Fotos nach Ereignis in Unterordnern zu verwalten. Zusätzlich wurde ein neues Library-Updater-Werkzeug bereitgestellt, mit der sich die iPhoto-Bibliothek auf den neuesten Stand bringen lässt.

Komplette Listen der neuen Funktionen finden sich hier (Aperture) und hier (iPhoto), einen ausführlichen Artikel zur gestrigen Apple-Keynote hat Mac & i veröffentlicht.

(thk) / (lbe) / (bsc) / (keh)