Apple Watch: Erste Details zum Speicherplatz

Nutzer haben einem Bericht zufolge begrenzt Platz auf der Uhr, um Musik und – in sehr geringem Umfang – auch Fotos zu speichern. Informationen zum Arbeitsspeicher der Apple Watch stehen noch aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple Watch

Musikstücke lassen sich lokal speichern – um diese beispielsweise beim Laufen zu hören

(Bild: dpa, Kay Nietfeld)

Lesezeit: 1 Min.

Die Apple Watch bietet einen Speicherplatz von 8 GByte, wie der britische Journalist Charles Arthur erklärt – dies habe Apple ihm gegenüber bestätigt. Der Nutzer könne 2 GByte davon nutzen, um Musik lokal zu speichern und diese über Bluetooth-Kopfhörer wiederzugeben. Für Fotos sind lediglich 75 MByte vorgesehen, betont Arthur, offenbar setzt Apple darauf, dass Nutzer die iCloud-Fotomediathek verwenden und die Bilder damit auf den Servern des Konzerns belassen.

Ob die übrigen knapp 6 GByte allein für das Betriebssystem und die Installation von Apps reserviert sind, bleibt vorerst offen. Wie sich die Musik auf der Apple Watch verwalten lässt, hat Apple noch nicht gezeigt – möglicherweise über die mit iOS 8.2 eingeführte Apple-Watch-App.

Auf der Uhr-Produktseite nennt Apple inzwischen zwar einige Spezifikationen wie die Sensoren – darunter neben Beschleunigungssensor und Herzfrequenzmesser auch Gyroskop und ein Umgebungslichtsensor. Neben Bluetooth 4.0 funkt die Apple Watch auch in 802.11b/g/n-Netzen, allerdings nur im 2,4 GHz-Band. Wie von iOS-Geräten schon gewohnt, führt Apple keine Angaben zu Prozessortaktung und Arbeitsspeicher auf. Dies dürfte sich erst klären, wenn das Gerät im Handel erhältlich ist und von Dritten in seine Einzelteile zerlegt wurde. (lbe)