Apple-Watch-Ladestation mit integriertem Akku

Nomad hat ein erstes Accessoire angekündigt, das die Apple Watch über einen integrierten Akku auch fernab einer Steckdose mit Strom versorgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple-Watch-Ladestation mit integriertem Akku
Lesezeit: 1 Min.

Mit "Pod" hat der Hersteller Nomad eine Ladestation für die Apple Watch vorgestellt, die einen eigenen Akku umfasst. Die integrierte 1800mAh-Batterie soll die Armbanduhr bis zu vier Mal komplett aufladen. Pod bietet im Innern Platz für das magnetische Apple-Watch-Ladekabel, das der Nutzer – wie bei allen anderen bisher gezeigten Ladestationen – selbst mitbringen muss. Das Accessoire ist auf die 1-Meter-Variante des Kabels ausgelegt, es wird in den integrierten USB-Type-A-Anschluss eingesteckt.

Über den USB-Anschluss lassen sich auch andere Geräte aufladen, er leistet 1 Ampere bei 5 Volt. Zusätzlich ist Pod mit einer USB-C-Buchse ausgerüstet, über die sich das Accessoire auch selbst aufladen lässt – alternativ ist dies zudem über den gängigeren Micro-USB-Anschluss möglich.

Das (nicht mitglieferte) Apple-Watch-Ladekabel findet im Inneren der Ladestation Platz

(Bild: Hersteller)

Pod wiegt nach Angabe des Herstellers 80 Gramm, der Durchmesser beträgt 7,2 Zentimeter, die Höhe 2,5 Zentimeter. Der Preis beträgt 60 US-Dollar, die Auslieferung soll im Juni anlaufen.

Neben der Akku-Ladestation hat Nomad – bislang bekannt durch Lightning-Schlüsselbund-Anhänger und eine Kombination aus Apple-Netzteil und iPhone-Akku – auch einen weiteren Aufsteller mit Lademöglichkeit für die Apple Watch vorgestellt. Der aus Aluminium gefertigte "Stand" kostet ebenfalls 60 US-Dollar. (lbe)