Apple Watch: Swipe-Geste für Zifferblattwechsel kehrt zurück

Der Wegfall des Swipes zum Zifferblattwechsel auf der Apple Watch erregte die Gemüter. Jetzt plant Apple offenbar, die Funktion wieder einzuführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Die Apple Watch mit watchOS 10

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple bringt die Swipe-Geste zum Wechsel von Zifferblättern auf der Apple Watch zurück. In der dritten Beta von watchOS 10.2 kann die Funktion, die mit watchOS 10 verschwand, wieder aktiviert werden. Um das Zifferblatt zu wechseln, muss von Rand zu Rand geswiped werden. Dies ist nach links und nach rechts möglich.

Die Rückkehr wurde von Apple selbst nicht kommuniziert, sondern von einem Nutzer entdeckt, der darüber auf X/Twitter berichtete. Die Abschaffung der Swipe-Geste als schnelle Möglichkeit zum Zifferblattwechsel war von vielen Nutzern kritisiert worden. Seit watchOS 10 muss stattdessen per Longpress zunächst auf das Display getippt werden. Erst dann kann per Swipe oder durch Drehen der digitalen Krone der Wechsel erfolgen.

Die Änderung in watchOS 10 reihte sich ein in eine Fülle von Veränderungen, von denen manche öffentlich begrüßt worden, während andere auf nicht so viel Gegenliebe stießen. Anders als vor watchOS 10 ist die Swipe-Geste in der Beta allerdings nicht standardmäßig eingeschaltet. Sie kann in den Einstellungen im Unterpunkt Uhr über einen Switch-Button aktiviert werden. Diese Entscheidung dürfte jene freuen, die dem Feature kritisch gegenüberstanden, denn manchmal passierte es einigen Benutzern auch, dass die Zifferblätter aus Versehen gewechselt wurden.

Natürlich ist es immer noch möglich, dass Apple die Swipe-Geste im Laufe der Betaphase wieder entfernt. Die Veröffentlichung der finalen Version von watchOS 10.2 wird zusammen mit iOS 17.2 erwartet. Dieses Update, das unter anderem die auf der Entwicklerkonferenz WWDC angekündigte Journal-App, die Möglichkeit zum Aufnehmer räumlicher Videos (Spatial Video) und neue Funktionen von Apple Music enthält, wird aller Voraussicht nach im Dezember erscheinen.

(mki)