Apple Watch: Verkauf nur nach Reservierung

Die Apple Watch wird Berichten zufolge anfangs nicht für Laufkundschaft erhältlich sein. Auch ein freies Probieren verschiedener Kombinationen aus Armband und Uhr ist vorerst offenbar nicht möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Kay Nietfeld)

Lesezeit: 1 Min.

Zu Beginn wird die Apple Watch nur auf eine Reservierung hin verkauft, wie Macrumors unter Verweis auf Retail-Unterlagen des Konzerns berichtet. Kunden ohne vorab getätigte "Produktreservierung" können die Uhr zwar anprobieren, heißt es dort – Mitarbeiter sollen dann aber dabei helfen, die Bestellung online durchzuführen. Ein reiner Anprobiertermin reserviere die Uhr noch nicht für den Kauf. Wann die Apple Watch auch für Laufkundschaft erhältlich ist, bleibt vorerst offen.

Ab dem 10. April ist die Vorbestellung möglich, zu diesem Zeitpunkt lässt sich das neue Gerät auch in den Apple Retail Stores ausprobieren – allerdings nur in bestimmten Kombinationen aus Uhr-Modell und Armband: Das Austauschen der Bänder sei beim Anprobieren nicht möglich. Für jeden Termin sieht Apple rund 5 bis 15 Minuten vor. Für Käufer der Apple Watch Edition seien längere Termine eingeplant, ein Schlangenstehen soll es hier nicht geben.

Käufer einer Apple Watch in der Edelstahl- oder Gold-Ausführung können diese laut 9to5Mac per Video-Chat mit einem Mitarbeiter "virtuell" anprobieren. Zum Verkaufsstart wird Apple dem Bericht zufolge keine Geschäftskundenpreise oder Finanzierungsmodelle für die Uhr anbieten. (lbe)