Apple-Website: Neue Hinweise auf "macOS" statt "OS X"

In einem öffentlich einsehbaren Dokument bezeichnet der Konzern sein Mac-Betriebssystem zum wiederholten Mal mit einem neuen Namen. Allerdings wurde der schnell wieder getilgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Apple-Website: Neue Hinweise auf "macOS" statt "OS X"

macOS: Da stand es in Schwarz und WeiĂź.

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat zum mittlerweile mindestens dritten Mal in kurzer Zeit Hinweise auf eine mögliche Namensänderung von OS X geliefert: In einem gestern veröffentlichten Entwicklerdokument zum Thema Abomodelle im App Store bezeichnete der Konzern sein Mac-Betriebssystem mehrere Stunden lang mit dem Begriff "macOS". "...iOS-, macOS-, tvOS- und watchOS-Apps können teilnehmen", hieß es dort.

Zuvor hatte Apple die Bezeichnung bereits auf seiner Umweltwebsite sowie in OS-X-Systemdateien verwendet. Entsprechend steigen die Chancen, dass der Konzern tatsächlich auf den Namen umschwenkt. Als Termin bietet sich die WWDC-Keynote 2016 an, die am Montag ab 19 Uhr beginnt. Mit "macOS" würde Apple den Marken-"Look" an seine anderen Betriebssysteme anpassen.

Neu wäre die Bezeichnung allerdings nicht: Das Betriebssystem der Macintosh-Rechner hieß nicht ganz zwei Dekaden lang "Mac OS" – jeweils gefolgt von der Versionsnummer. 2002 erschien das als ein Markenname zu gebrauchende "Mac OS X" (man beachte jeweils das Leerzeichen zwischen "Mac" und "OS"). Knapp zehn Jahre später strich Apples Marketingabteilung schließlich das "Mac". Seither verwenden Macianer nur noch "OS X", gefolgt von der Versionsnummer und eventuell dem Codenamen – aktuell wäre das OS X 10.11 El Capitan.

Eine Rückkehr zu "macOS" hätte also Tradition. Fragt sich allerdings noch, wie die Versionsnummer verwendet wird. So wäre etwa "macOS 10.11" ebenso möglich wie "macOS X 10.11" – doch das "X" passt gefühlt dann nicht mehr so recht. (bsc)