Apple aktualisiert Java 6

Mit einem Update verbessert der Mac-Hersteller Probleme der Vorversion. Nutzer, die noch nicht auf Java 7 umgestiegen sind, sollten aktualisieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Während der Vertrieb von Java 7 für Mac OS X mittlerweile in der Hand von Oracle liegt, kümmert sich Apple nach wie vor um Java 6. Ende der vergangenen Woche hat der Mac-Hersteller nun ein kleineres Update für die Laufzeitumgebung vorgelegt.

Java for OS X 2014-001 soll Verbesserungen bei der Installation von Programmen bringen und alle bisher für OS X aktuellen Java-6-Versionen ablösen.

Apple pflegt Java weiter – zumindest Version 6.

(Bild: Screenshot Apple.com)

In Sachen Java-Runtime selbst tut sich mit der Aktualisierung allerdings nichts: Laut Apple bleibt es bei der Version (1.6.0_65), die bereits im Update Java for OS X 2013-005 aus dem vergangenen Oktober steckte. Dieses hatte Sicherheitsverbesserungen gebracht.

Java for OS X 2014-001 ist knapp 64 MByte groß und läuft auf OS X Lion 10.7 oder höher, OS X Mountain Lion 10.8 oder höher sowie OS X Mavericks 10.9 oder höher. Der direkte Download ist über Apple.com möglich. Nutzer, die Java 6 installiert haben, sollten das Update außerdem in der Softwareaktualisierung vorfinden. (bsc)