Apple aktualisiert drei seiner iLife-'05-Programme

Neben Updates auf iDVD 5.0.1 und iPhoto 5.0.2 stellte Apple auch eines auf iMovie HD 5.0.2 bereit, das mehrere neue Funktionen mitbringt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 217 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Neben Updates auf iDVD 5.0.1 und iPhoto 5.0.2 hat Apple auch eine Aktualisierung von iMovie HD auf Version 5.0.2 veröffentlicht, die mehrere neue Funktionen mitbringt.

Das Update von iMovie HD auf die Version 5.0.2 verbessert vor allem die Audio- und Video-Synchronisierung bei DV-Projekten. Dazu gehören das Exportieren von HDV-Aufnahmen auf Videokameras, Synchronisierung von HDV 720p-Material, Videoaufnahmen mit Digital-Hi-8-Geräten und Kompatibilität mit weiteren Analog-/Digital-Konverter-Boxen. Weiterhin nennt Apple als Verbesserungen Audio in PAL-Breitbild-Material, den Import über DV-Videokameras bei analogem Durchschleifen oder bei Live-Aufnahmen, das Hinzufügen von Titeln zu DV-Material, die Wiedergabe von iPhoto Diashows mit geschütztem Inhalt sowie das nunmehr mögliche Öffnen von iMovie-4-Projekten mit Clips, deren Geschwindigkeit verändert wurde. Das mehrsprachige Update umfasst 2,7 MByte und lässt sich nur aufspielen, wenn iMovie im Programm-Ordner des Start-Volumes verblieben ist.

iPhoto 5.0.2 behebt Probleme des programmeigenen Buch-Layouts, bei der Suche mit mehreren Wörtern und der Zusammenarbeit mit iDVD-Diashows. Auf G3-Rechnern sorgt das 5,5 MByte große Update für mehr Geschwindigkeit bei Diashows und der Fotobearbeitung.

iDVD 5.0.1 soll allgemein stabiler laufen. Zudem verbessert das 2,6 MByte umfassende Update die Kompatibilität mit iPhoto-Diashows und iMovie HD.

Alle drei Updates sind über die Systemaktualisierung von Mac OS X ab Version 10.3.4 erhältlich; die einzelnen Download-Pakete gibt es auch auf den Supportseiten von Apple. (jes)