Apple aktualisiert erstmals iOS-8-Beta

Mit der zweiten Entwicklervorschau kommen knapp zwei Wochen nach der ersten Vorstellung einige neue Funktionen auf iPhone und iPad.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat die seit Anfang Juni erhältliche Beta von iOS 8 erstmals aktualisiert. Das in der Nacht zum Mittwoch erschienene Update wird an registrierte Entwickler, die die erste Vorschau auf ihren Geräten haben, direkt per Over-the-Air-Aktualisierung (OTA) verteilt, alternativ ist der Download über Apples Entwicklerportal möglich. Das Paket soll unter 400 MByte groß sein.

iOS 8 Beta 2 trägt die Buildnummer 12A4297e und kommt Entwicklerberichten zufolge mit einigen Änderungen. So liefert Apple künftig seine hauseigene Podcasts-App direkt mit, sie lässt sich somit auch nicht mehr deinstallieren.

iOS 8.0 Beta 2: Der Download bewegt sich im mittleren dreistelligen MByte-Bereich.

(Bild: 9to5Mac )

Das neue QuickType-Tastatur, die (erstaunlich passende) Wortvorschläge macht, kann nun auch auf dem iPad genutzt werden, angeblich aber nicht auf dem iPad 2. Der Browser Safari blockiert nun Websites, die versuchen, Nutzer direkt in den App Store zu schicken – ein sehr störendes Verhalten, das Apple damit endlich abstellt. Eine neue Sektion im Bereich Datenschutz zeigt, wenn Apps auf Internet-fähige Hausgeräte zugegriffen haben – Apple hat hierzu ein Heimvernetzungs-Framework ("HomeKit") in Planung.

Verbesserungen gibt es auch bei der Benachrichtigungsfunktion, die nun ein leichteres Abdrehen möglicherweise nerviger Nachrichten erlaubt. Die Batterieanzeige gibt auch an, wie viel Strom verbraucht wurde, während keine Mobilfunkverbindung bestanden hat und die "Handoff"-Funktion, mit der man Daten zwischen iOS-Gerät und Mac nahtlos übergeben kann, soll zuverlässiger arbeiten.

Neben iOS 8 Beta 2 lieferte Apple auch eine neue Vorschau der nächsten Software für seine Multimediabox Apple TV an Entwickler aus. Diese unterstützt erstmals die neue Funktion Family Sharing, mit der Nutzergruppen erworbene Inhalte untereinander teilen können.

iOS 8 wird im Herbst als kostenloses Update erscheinen. Ausführliche Detailinformationen zum neuen iPhone- und iPad-Betriebssystem lesen Sie im nächsten Heft von Mac & i, das Anfang Juli am Kiosk liegt. (bsc)