Apple arbeitet wohl an App-Store-Umbau

Einem Bericht zufolge hat der iPhone-Hersteller ein "Geheimteam" aufgestellt, das den Online-Software-Laden für iOS deutlich überarbeiten soll. Geplant ist angeblich auch bezahlte Suchwerbung – ein Novum bei Apple.

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Apple arbeitet wohl an App-Store-Umbau

(Bild: Apple)

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Seit Dezember ist Apple-Marketingchef Phil Schiller auch federführend für den App Store zuständig. Nun scheint seine Abteilung vor ersten größeren Umbaumaßnahmen zu stehen, meldet die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg. Demnach hat Apple ein "Secret Team" aufgestellt, das den mittlerweile äußerst unübersichtlich gewordenen Softwareladen einfacher navigierbar machen soll.

Dabei soll es erstmals für Entwickler möglich werden, Suchwerbung zu schalten – ähnlich wie man es von Google kennt. Gegen Geld gibt es dann eine prominentere Platzierung in der Ergebnisliste für bestimmte Begriffe. Ob Apple die Funktion, die äußerst umstritten sein dürfte, wirklich umsetzt, ist aber noch unklar. Am App-Store-Projekt sollen rund 100 Mitarbeiter beteiligt zu sein, die an den eheamligen iAd-Chef Todd Terisi berichten. Die Suchfunktion wird schon seit langem als wenig zuverlässig kritisiert.

Daneben will Apple auch die Bedienung des App Store an sich verfeinern. Dazu gehört insbesondere der Bereich des Stöberns nach neuen Titeln. Aktuell sind rund 1,8 Millionen iOS-Apps verfügbar, bei deren Auswahl der Kunde Kritikern zufolge zu stark alleingelassen wird. Apple beschäftigt ein Redaktionsteam, das die verschiedenen Unterseiten pflegt. Eine Möglichkeit zur Verbesserung wäre, die Kuratierung durch Apple deutlich auszubauen. (bsc)