Apple baut Stammsitz in Cupertino aus

Mit der Übernahme einer HP-Niederlassung verdoppelt der Computerkonzern seine Fläche am Stammsitz in Cupertino, wo Apple seit über 30 Jahren residiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple übernimmt Hewlett-Packard – nicht komplett, aber immerhin die Niederlassung des HP-Konzerns in Cupertino, ganz in der Nähe zum Apple-Hauptquartier am Infinite Loop. Der Mac-Konzern kauft das rund 400.000 Quadratmeter große Gelände, berichtet die Tageszeitung San Jose Mercury News. Zuvor habe HP erklärt, die Niederlassung aufgeben zu wollen und den Betrieb am Hauptquartier in Palo Alto zu konzentrieren. Weitere Einzelheiten zur dem Immobiliengeschäft machten die Unternehmen der Zeitung gegenüber nicht.

Dem Bericht zufolge hat Apple zuvor bereits ein an den HP-Campus angrenzendes Gelände erworben. Mit der neuen Übernahme werde Apple seine Fläche in Cupertino mehr als verdoppeln, heißt es weiter. Das Unternehmen sei in dem Vorort von San Jose über 57 Gebäude verstreut, sagte ein Apple-Sprecher der Zeitung. Der Konzern beschäftigt laut dem letzten Jahresabschluss knapp 50.000 Mitarbeiter, davon viele in Cupertino, - und wächst weiter. Allein im vergangenen Geschäftsjahr waren rund 15.000 Mitarbeiter dazugekommen.

Apple ist seit 1977 in Cupertino. Ein Jahr nach der Gründung durch Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne zog der Computerpionier aus der Jobs'schen Garage im benachbarten Los Altos in die Stadt, der das Unternehmen seither die Treue gehalten hat. Apples Hauptquartier ist inzwischen unter der berühmten Adresse 1 Infinite Loop zu finden. Das 140.000 Quadratmeter große Gelände des Stammhauses platze aus allen Nähten, sagte ein Unternehmenssprecher den Mercury News. Welche Pläne Apple mit dem betagten HP-Campus hat, verriet das Unternehmen noch nicht. (vbr)