Apple behebt Firmwareproblem bei T2-Sicherheitschip

Der Konzern hat ein Zusatzupdate fĂĽr macOS 10.14.5 freigegeben, das bestimmte MacBook-Pro-Modelle betrifft. Details sind noch rar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
MacBook Pro: Kein DisplayPort 1.4 trotz Titan Ridge

MacBook Pro – hier von 2018.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Besitzer eines MacBook Pro mit 15-Zoll-Bildschirm sollten einen Blick in die macOS-Softwareaktualisierung werfen. Dort steht seit Mittwochabend eine Zusatzaktualisierung für die gerade veröffentlichte jüngste Version des Mac-Betriebssystems zum Download bereit. Das "macOS Mojave 10.14.5 Supplemental Update for MacBook Pro" soll laut Angaben Apples ein "Firmware-Problem" beheben, das den in diesen Maschinen verbauten T2-Sicherheitschip betrifft.

Der auf ARM-Technik basierende T2 ist für diverse wichtige – und sicherheitskritische – Funktionen zuständig, kontrolliert etwa den Touch-ID-Fingerabdrucksensor, erledigt die On-the-fly-SSD-Verschlüsselung und überwacht die Ansteuerung der integrierten Mikrofone. Angaben dazu, welches Firmware-Problem die Aktualisierung löst, hat Apple bislang keine gemacht. Der Konzern verweist auf seine Übersichtsseite zu behobenen Sicherheitslücken, dort finden sich aber bislang keine Angaben.

Das Supplemental Update fällt mit 952,9 MByte bei direktem Download von der Apple-Website erstaunlich groß aus; um es einspielen zu können, muss zunächst macOS 10.14.5 installiert werden. Der T2-Chip steckt im MacBook Pro mit 15 Zoll von 2018 und in der gerade aufgefrischten Variante von 2019, die erstmals mit acht Kernen zu haben ist. Eine Aktualisierung für die 13-Zoll-Modelle, in denen ebenfalls seit 2018 ein T2-Chip arbeitet, gibt es aktuell nicht; warum dies so ist, bleibt unklar.

Apple empfiehlt die Aktualisierung "für alle Nutzer". In der Vergangenheit kam es bereits zu Problemen im Zusammenhang mit dem T2-Chip. So gab es etwa durch ihn induzierte Audiostörungen, die Apple längere Zeit nicht in den Griff bekam sowie Berichte über eine Reparaturvernagelung mit Hilfe des Chips.

(bsc)