Apple bekommt neuen PR-Chef – zunächst nur temporär

Auch fast sechs Monate nach dem Abgang der langjährigen Chefin der Apple-Öffentlichkeitsarbeit, Katie Cotton, gibt es keinen echten Nachfolger. Nun wurde ein Interimschef berufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat einmal mehr Probleme bei der Besetzung einer seiner Top-Positionen: Nachdem im Mai bekannt wurde, dass die 18 Jahre lang für Apples Pressearbeit zuständige Managerin Katie Cotton den iPhone-Hersteller verlässt, ist nach wie vor kein Nachfolger in Sicht. Stattdessen beschloss der Konzern nun, den ebenfalls langjährigen Apple-PR-Mitarbeiter Steve Dowling zum "Interim PR Chief" zu berufen. Das berichtet der üblicherweise gut informierte IT-Newsdienst Recode.

Demnach wurde vor den Apple-Mitarbeitern betont, dass die Besetzung zunächst nur temporär sei. Das Unternehmen will demnach weiter interessante Kandidaten von Außen evaluieren, sollten sich diese in den nächsten Monaten zeigen. Zwischenzeitlich hatte es Spekulationen gegeben, dass der ehemalige Pressesprecher von US-Präsident Obama, Jay Carney, an dem Posten interessiert sei.

Apples PR-Team arbeitet unter anderem an den ausgeklügelten Produktpräsentationen – wie hier mit Apple-Chef Tim Cook.

(Bild: dpa, Monica Davey)

Dowling gilt als "sanfter" als die ehemalige PR-Chefin Cotton, die in der Pressearbeit stets klare Kante zeigte. Der neue Interim PR Chief arbeitete zudem rund zehn Jahre als Journalist bei einem US-Sender, kennt also auch die "Gegenseite" seines Geschäfts.

Vor der Benennung von Dowling, der als "Freund" von Firmenchef Tim Cook gelten soll, gab es Gerüchte, dass auch Nat Kerris, ebenfalls lange in Apples PR-Abteilung, den Job bekommen könnte. Sie hat laut Recode unter anderem die Präsentation von Apple Watch und iPhone 6 koordiniert. Auch in Deutschland gibt es in Sachen Apple-Pressearbeit Neuigkeiten: Hier soll nun nach zwei Jahren ohne offiziellen PR-Chef ein Mann von Axel Springer kommen. (bsc)