Apple bewirbt Face ID und Animojis

In vier neuen Werbespots, die im US-Weihnachtsgeschäft laufen, werden die neuen Funktionen des iPhone X in den Mittelpunkt gerückt.

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Face ID iPhone X

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Während Apple aktuell mit Negativschlagzeilen um mögliche Sicherheitsprobleme bei der iPhone-X-Gesichtserkennung konfrontiert wird, hat der Konzern eine großangelegte Werbekampagne rund um das neue True-Depth-Kameramodul in dem Smartphone gestartet. In vier neuen TV-Spots, zwei davon 38 Sekunden und zwei davon 15 Sekunden lang, werden die Vorteile von Face ID und Co. demonstriert.

Im ersten Clip namens "Animoji Yourself" ist zu sehen, wie das iPhone X die Gesichtszüge seines Benutzers erfassen kann, um dann in der Nachrichten-App hübsche Animationen mit verschiedenen Charakteren (vom Tier bis zum Emoji-Kackhaufen) zu generieren. Dabei bedient sich Apple des aktuellen Animoji-Karaoke-Trends, der seit einigen Wochen durch YouTube schwappt.

Im Clip Nummer zwei unter der Überschrift "Introducing Face ID" verkauft Apple seine iPhone-X-Gesichtserkennung als "magischstes und unvergesslichstes Passwort aller Zeiten". "Unlock with a look", heißt es dazu – wobei man auch noch lernt, dass man das iPhone X zur Entsperrung anschauen muss.

In den zwei letzten (und kürzeren) neuen iPhone-X-Spots erklärt Apple schließlich, dass Face ID auch im Dunkeln funktioniert (dank Verwendung infraroten Lichts, "Opens in the Dark") sowie erkennen kann, wenn sich das Gesicht verändert hat (dank maschinellem Lernen, "Knows You When You Change").

Es ist unklar, ob Apple die vier iPhone-X-Spots auch in Deutschland ins Fernsehen bringt. Da sie nur Texteinblendungen enthalten und ohne Sprecher auskommen, wäre das kurzfristig möglich. Zuletzt hatte sich die Verfügbarkeit bei dem ab 1150 Euro erhältlichen Apple-Top-Smartphone auch in Deutschland signifikant verbessert – der Grund scheint eine runder laufende Produktion zu sein. (bsc)