Apple bringt SharePlay auf HomePods, Apple TV und Bluetooth-Speaker

Eigentlich wollte Apple das Teilen von Lautsprechern und Apple-TV-Geräten schon mit iOS 17.4 ermöglichen. Auch Spatial Audio über AirPlay kommt erst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple TV 4K mit HomePod mini.

Apple TV 4K mit HomePod mini.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple wird eine Entertainment-Funktion, die eigentlich schon für iOS 17.4 im vergangenen März vorgesehen war, nun im Rahmen von iOS 18 freigeben. Bei dem fehlenden Feature handelt es sich um die Möglichkeit, Inhalte über die SharePlay-Funktion auch auf Apple-Lautsprechern (HomePod, HomePod 2, HomePod mini), Apple TV sowie nahezu allen Bluetooth-Speakern zu teilen. Damit das funktioniert, muss derjenige, der die Session startet, allerdings über ein Apple-Music-Abonnement samt iPhone verfügen. Anschließend gibt es verschiedene Wege, den Speaker (oder den Fernseher, an dem ein Apple TV hängt) zu teilen.

Haben die anderen Mitglieder der SharePlay-Gruppe ein iPhone, reicht es, dieses an das Gerät des Sitzungsstarters zu halten, dann erfolgt die Authentifizierung per NFC. Nach Genehmigung können sie den Lautsprecher dann mit beliebigen Inhalten im Rahmen des Apple-Music-Katalogs beschicken und die laufende Wiedergabeliste um Wünsche ergänzen. Alternativ ist auch ein Zugriff via Browser möglich: Dazu muss ein QR-Code gescannt werden, der im SharePlay-Fenster angezeigt wird.

Die Funktion erinnert damit an ähnliche Möglichkeiten, die Apple seit iOS 17 auch für CarPlay-Nutzer vorsieht, die im Fahrzeug bestimmen können, was über dessen Unterhaltungssystem läuft. Apple hatte SharePlay für Lautsprecher eigentlich schon in iOS 17.4 Beta 1 implementiert, dies dann allerdings aus bislang unbekannten Gründen wieder gestrichen. Nun soll es mit iOS 18 endlich soweit sein. Das Update steht derzeit im Rahmen einer Betaphase für Entwickler zum Testen bereit und wird vermutlich im September für die Öffentlichkeit freigegeben.

Eine weitere neue Entertainment-Funktion, die in iOS 18 kommen soll, betrifft Apples Multimedia-Streaming mit AirPlay im lokalen Netzwerk. Darüber soll es ab Herbst möglich sein, auch Raumklang mit Spatial Audio zu übertragen. Dabei wird außerdem Dolby Atmos unterstützt, so Apple auf seiner Website.

Möglich ist dies bei der Verwendung von AirPlay Audio vom iPhone und iPad zum HomePod sowie "kompatibler Audiogeräte anderer Anbieter". Welche letzere sind, blieb zunächst unklar – besonders Sonos-Nutzer dürften darauf hoffen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)