Apple erbarmt sich: iTunes-Fernsteuerung endlich für das iPhone X angepasst

Eine der letzten eigenen Apps des Konzerns liegt nun in einer für das Top-Smartphone optimierten Version vor. Mit ihr lässt sich Musikwiedergabe steuern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple erbarmt sich: iTunes-Fernsteuerung endlich für das iPhone X angepasst

Die neue iTunes-Remote-App auf einem iPhone X.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Während Apple selbst seit Monaten Entwicklern Dampf macht, ihre Apps für das iPhone X anzupassen, ist der Konzern selbst noch nicht bei allen seinen Anwendungen soweit. Bei einem weiteren Werkzeug hat sich Apple nun erbarmt: Seit Dienstagabend steht ein Update der populären iTunes-Remote-App zum Download bereit, dem auf dem Top-Smartphone endlich die Trauerränder fehlen, die noch nicht optimierte Anwendungen kennzeichnen.

iTunes Remote erlaubt es, Apples hauseigene Mediathek-Anwendung auf Mac oder PC mittels iOS-Gerät fernzusteuern. Dabei müssen sich iPhone und iPad im gleichen Heimnetz befinden. Die neue Version 4.4 hat ein überarbeitetes Design, das endlich zum iPhone X passt, aber auch auf anderen iOS-Geräten etwas frischer wirkt. Zudem gibt es laut Apple Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen. Der Hersteller empfiehlt, die jüngste iTunes-Version 12.7.5 mit der Remote-Anwendung einzusetzen – allerdings scheinen auch ältere Versionen von iTunes wie die Business-Variante, die weiterhin den App Store enthält, fernsteuerbar zu sein.

iTunes Remote 4.4 erlaubt einen Zugriff auf die komplette iTunes-Mediathek, neben Musik sind also auch Filme, TV-Sendungen und Podcasts durchstöberbar. Man kann auf dem iOS-Gerät Wiedergabelisten erstellen und vorhandene bearbeiten und sich die "Nächste Titel"-Liste anschauen. Auch geteilte iTunes-Mediatheken werden von iTunes Remote unterstützt. Die App kann zudem Musik an AirPlay-Lautsprecher schicken und unterstützt dabei auch eine Gruppierung von Lautsprechern, um Musik in mehreren Räumen parallel wiederzugeben. Die neue Apple-App ist wie schon zuvor kostenlos und setzt ein iPhone, einen iPad oder einen iPod touch mit mindestens iOS 9 voraus. Wie erwähnt muss eine WLAN-Verbindung zu iTunes auf Mac oder PC vorliegen.

Mit iTunes Remote hat Apple eine der letzten eigenen Apps für das iPhone X angepasst. Weiterhin im alten Look kommen die seit 2017 nicht aktualisierte Musikmemos-Anwendung und das völlig veraltete AirPort-Dienstprogramm für iOS. (bsc)