Apple erhält Patent für Smartwatch mit Wasseranalysesensor

Der Hersteller forscht an Wegen, um Flüssigkeiten wie Wasser und Schweiß zu analysieren, um den Uhrenträger vor möglichen Gefahren zu warnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple

Apple forscht an Sensoren, mit denen die Apple Watch ihre Umgebung besser erfassen könnte.

(Bild: dpa, Marcio Jose Sanchez/AP/dpa)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hält nun das Patent für eine Smartwatch mit Wassersensor: In den vom US-Patent- und Markenamt frisch veröffentlichten Unterlagen beschreibt der Konzern ein tragbares Gerät, das zu diesem Zweck eine kleine Öffnung im Gehäuse aufweist, durch das Wasser gezielt eindringen kann, dort zugleich aber von den weiteren elektronischen Komponenten abgeschottet bleibt.

Ein spezieller Sensor solle dann die Menge des Wassers ermitteln und eine Analyse in Hinblick auf Temperatur, pH-Wert, Salzgehalt sowie auf möglicherweise vorhandene biologische und chemische Stoffe durchführen, wie Apple in einem Patentanspruch ausführt. Ziel sei es, den Nutzer dadurch vor gefährlichen und gesundheitsbedrohenden Umgebungsbedingungen zu warnen, wie etwa einer hohen Schadstoffbelastung eines Gewässers. Im Zusammenspiel mit anderen Sensoren und Internetverbindung könne der Nutzer aber so auch auf andere Gefahren hingewiesen werden, etwa einer möglichen Bedrohung durch Haie beim Schwimmen im Ozean.

Mehr Infos

t

Die Technik ist laut Apple nicht nur dazu gedacht, externen Risiken zu erkennen, sondern könne auch interne Risiken durch die Analyse des vom Nutzer abgegebenen Schweißes erfassen. Die Analyse der Transpiration gebe Einblick in den allgemeinen Gesundheitszustand des Nutzers, schreibt der Konzern.

Das Patent für ein "tragbares elektronisches Gerät als Gesundheitsbegleiter" hat Apple 2015 beantragt, sprich nach der Einführung der ersten Generation der Apple Watch. Neben einem Wassersensor zieht Apple auch eine elektronische Nase für die Apple Watch in Betracht, die etwa vor toxischen Gasen warnen könnte. Spuren in frühen Builds von iOS 14 weisen darauf hin, die kommende Apple Watch Series 6 die Sauerstoffsättigung des Blutes erfassen kann, auch Schlaftracking-Funktionen sind seit längerem im Gespräch.

(lbe)