Apple erinnert an das Ende von iWork.com

Auf MobileMe folgt iWork.com – die Seite zum Dokumententausch stellt Apple Ende Juli ein, auf dort hinterlegte Dateien besteht dann kein Zugriff mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Pünktlich zum Ende von MobileMe hat Apple iWork.com-Nutzer am vergangenen Wochenende per E-Mail daran erinnert, dass der Mac-Hersteller auch diesen Dienst in Kürze einstellt. Ein Zugriff auf die dort hinterlegten Dokumente ist ab dem 31. Juli 2012 nicht mehr möglich – ein Support-Dokument gibt Hilfestellung für den rechtzeitigen Download. Ob Apple ebenso wie bei MobileMe noch eine Gnadenfrist zum Herunterladen nach diesem Termin einräumt, bleibt unklar.

Die Erinnerungs-Mail an iWork.com-Nutzer

Apple hatte iWork.com zusammen mit iWork ‘09 Anfang des Jahres 2009 eingeführt. Die Seite war dafür gedacht, iWork-Dateien für andere Nutzer zur Ansicht, zum Kommentieren sowie zum Download bereitzuhalten. iWork.com hat seinen Beta-Status nie verlassen.

Während Nutzer etliche der gewohnten Funktionen von MobileMe als Teil von iCloud weiterverwenden können, gibt es derzeit keinen unmittelbaren Ersatz für iWork.com. Apple verweist ebenfalls auf iCloud, "um Dokumente zu speichern" – allerdings fehlt derzeit immer noch die Anbindung der Mac-Version von Keynote, Pages und Numbers an den nicht mehr ganz so neuen Cloud-Dienst des Unternehmens. Ein entsprechendes Update wird mit der Veröffentlichung von Mountain Lion im Juli erwartet. (lbe)