Apple ermöglicht Entwicklern künftig App-Transfer

Eine neue Funktion in iTunes Connect ermöglicht es, fertige Anwendungen an andere Developer zu übertragen – beispielsweise, wenn diese aufgekauft wurden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Bislang war es nicht ganz einfach, fertige App-Store-Anwendungen von einem Developer an einen anderen zu übertragen. Apple hat aus diesem Grund seinen Dienst iTunes Connect um eine Transferfunktion erweitert, heißt es aus Entwicklerkreisen. Demnach lässt sich eine App künftig vollständig übertragen – inklusive Bewertungen und Nutzerkommentaren. Die Anwendung soll auch während des Transfers im App Store verbleiben, Altkäufer erhalten Updates.

iTunes Connect erlaubt Entwicklern das Management ihrer Apps.

(Bild: Screenshot via TUAW )

Gedacht ist die Funktion unter anderem bei Übernahmen von Apps durch andere Entwickler. Quellcodes und Binärdateien müssen allerdings weiterhin händisch übergegeben werden. Es soll zudem offenbar Einschränkungen geben, wenn die betroffene App iCloud-Funktionen, Zertifikate und Benachrichtigungen nutzt oder Abos inkludiert. Außerdem erteilt Apple angeblich keine frischen Gutscheincodes für eine übertragene App – diese sind weiterhin an die jeweilige Version gebunden. (bsc)