Apple eröffnet europäischen iTunes Music Store

Nach erfolgreichem Start in Deutschland, Frankreich und Großbritannien heißt man Resteuropa nun in Pan-Europa-Shops willkommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 226 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Apple eröffnet den Pan-Europa-Ableger seines iTunes Music Store: Kunden aus Österreich, Belgien, Finnland, Griechenland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Portugal und Spanien können nunmehr auch auf das Angebot des Online-Musikshops zugreifen. Die Angebote werden nicht in der jeweiligen Landessprache unterbreitet, stattdessen kommen die Ländervariationen der bestehenden europäischen Shops (Englisch, Deutsch, Französisch) zum Einsatz. Für Belgien ist der iTunes Music Store -- ganz diplomatisch -- in englischer Sprache ausgeführt.

Die Konditionen entsprechen dem deutschen Angebot mit einem Trackpreis von 99 Cent und Album-Preisen von 9,90 Euro. Im Angebot sind 700.000 Tracks von allen Major- und einigen Independent Labels. Die gekauften Songs im per Apples Digital Rights Management FairPlay geschützten AAC-Format lassen sich auf bis zu fünf PCs freischalten und auf Audio-CDs brennen. Unterwegs kann man Dateien aus dem iTunes Music Store ausschließlich auf dem iPod nutzen. Parallel zum Europastart und zur Vorstellung des iPod Photo bietet Apple auch einen neue Version der iTunes-Software , die ab sofort zum Download bereit steht. Im November soll ein zusätzlicher Shop für Kanada online gehen. (sha)