Apple erweitert Support-Website

Mit einem neuen Profil-Angebot können Nutzer künftig leichter Geräte registrieren und nachvollziehen, welche Reparaturen durchgeführt wurden. Außerdem lassen sich Garantiezeiten prüfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Mac-Hersteller hat seinen Kundenservicebereich im Web um eine neue Funktion ergänzt: Das Support Profile erlaubt künftig einen direkten Zugriff auf alle bei Apple registrierten Geräte und gegebenenfalls ausgeführten Reparaturen. Auf der Seite ist es außerdem möglich, Supportanfragen nachzuvollziehen, Garantiezeiten zu prüfen und laufende Serviceabwicklungen zu verfolgen. Zu jedem "Case" werden außerdem möglichst passende Tipps aus der Supportdatenbank angezeigt.

Support Profile in Aktion.

In den USA und Kanada lässt sich über das Support Profile außerdem der sogenannte VoicePass-Dienst aktivieren. Dabei erkennt Apple den Kunden anhand seiner Telefonnummer, was die Abwicklung von telefonischen Anfragen vereinfachen soll.

Für den Zugang zum Support Profile benötigen Nutzer die übliche Apple-ID. Wurden mit dieser Geräte im Apple Online Store gekauft, werden die Daten automatisch übernommen. Beim Ausprobieren von Mac & i stellte sich allerdings heraus, dass das Support Profile bislang nicht alle Daten beispielsweise zu Reparaturen enthält – insbesondere dann, wenn sie lange zurückliegen. (bsc)