Apple erweitert iCloud-Bibliothek auf Hörbücher

Wer Titel über iTunes oder iBooks erworben hat, kann sie nun erneut herunterladen, wie man es bereits bei Musik und elektronischen Büchern kennt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple erweitert iCloud-Bibliothek auf Hörbücher

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Lesezeit: 1 Min.

Wie Nutzer zunächst in den USA festgestellt haben, hat Apple seine iCloud-Bibliothek um den Download von Hörbüchern erweitert. Erwirbt man Audiobooks auf Mac und PC mit iTunes oder auf iOS-Geräten mit der iBooks-App, lassen sich diese künftig nicht mehr nur einmal herunterladen.

Stattdessen stehen sie wie zuvor schon Musik und elektronische Bücher in der eigenen Bibliothek zum Download bereit. Das ist praktisch, wenn man beispielsweise einen Kauf auf dem Mac direkt auf seinem iPhone herunterladen möchte, ohne beide Geräte synchronisieren zu müssen.

Auf seiner amerikanischen Support-Website bestätigt Apple diese neue Funktion bereits. Sie steht in Deutschland, Österreich, der Schweiz und diversen weiteren Ländern zur Verfügung. In der deutschen Version des Dokuments heißt es dagegen noch, Hörbücher, Klingeltöne und Hinweistöne könnten nicht erneut geladen werden.

Apple bezeichnet die Funktion als "Verfügbarkeit von erneuten iTunes-Downloads". In Deutschland kann man bereits Musik, Musikvideos, TV-Serien, E-Books und Filme (wenn auch nicht alle) erneut herunterladen. Für Apps und Bücher galt beides schon von Beginn an. (bsc)