Apple feiert iTunes Music Store

25 Millionen Songs hat Apple nach eigenen Angaben mittlerweile über seinen Online-Musikshop verkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 278 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Mit einem bunten Einstieg auf der Website feiert Apple einen neuen Meilenstein, den man nach eigenen Angaben mit dem iTunes Music Store erreicht hat: Seit dem Start im April dieses Jahres habe man nunmehr mehr als 25 Millionen Songs über den Online-Musikshop verkauft. Außerdem hat Apple seit dem Start der neuen Shop-Version im Oktober für mehr als eine Million US-Dollar Geschenk-Zertifikate und Genehmigungen verkauft, mit denen etwa Eltern bestimmte Beträge regelmäßig für die Accounts ihrer Kinder im iTunes Music Store freischalten können.

Apple-Chef Steve Jobs meinte, die Nutzer würden fast 1,5 Millionen Songs pro Woche im iTunes Music Store kaufen; das wäre eine Rate von 75 Millionen Songs pro Jahr. Apples Online-Shop sei der erfolgreichste Online-Musikshop, freute sich Jobs. Ein Erfolg, der auch durch die jüngst vorgestellte Windows-Variante befeuert wird und den viele Beobachter vor dem Start zumindest nicht in diesem Umfang erwartet hatten -- Apple soll laut US-Marktforschern trotz immer wieder neuer Konkurrenz 70 Prozent des Marktes von kommerziellen Online-Musikdiensten beherrschen.

Vor wenigen Tagen erst hatte auch das Wirtschaftsjournal Fortune den iTunes Music Store zum Produkt des Jahres 2003 erkoren, das Magazin Time bezeichnete Apples Online-Musikshop als "coolste Erfindung" in diesem Jahr. Allerdings soll Apple auf Grund der Lizenzgebühren für die Plattenfirmen und der Kosten für die notwendige Infrastruktur nicht viel an den verkauften Songs verdienen -- Apple selbst verlangt von den Nutzern 99 US-Cent pro Song. Die Firma freut sich aber über den ständigen Anschub, den der iTunes Music Store auch den hauseigenen Media-Playern der iPod-Serie bringt. (jk)