Apple fordert Watch-Nutzer heraus

Zum US-Feiertag Thanksgiving will das Unternehmen Apple-Watch-Nutzer mit einer eigenen Trophäe zu Bewegung motivieren. Mit einem kleinen Trick lässt sich an der Herausforderung auch in anderen Ländern teilnehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Apple Watch 5K Herausforderung
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat erstmals eine Fitnessherausforderung an Apple-Watch-Nutzer gestellt: Wer zu Thanksgiving am 24. November eine Strecke von mindestens 5 Kilometern “im Gehen, Laufen oder Rollstuhlfahren” zurücklegt, der erhält eine eigene Auszeichnung, die im Abschnitt “Erfolge” der Aktivität-App auftaucht. Zusätzlich gibt es einen “besonderen Sticker” für iMessage, um die absolvierte Aktivität zu teilen.

Um teilzunehmen, müssen Nutzer die Aktivität entweder mit der Workout-App auf der Watch aufzeichnen oder einer anderen Sport-App, die ihre Daten über Health-Kit in der Health-App hinterlegt. Seit watchOS 3 berücksichtigt die Aktivität-App nicht nur die von der Apple Watch erfassten Daten, sondern auch mit anderen Apps (und Geräten) aufgezeichnete Workouts.

Die Trophäe im Truthahn-Design taucht außerhalb der USA allerdings erst auf, wenn man eine Einstellung ändert: In der Watch-App auf dem iPhone muss unter “Allgemein” im Abschnitt “Sprache & Region” das “Regionale Format” in “Vereinigte Staaten” geändert werden. Dann lässt sich auch in anderen Ländern an Apples Thanksgiving-Day-Herausforderung teilnehmen. (lbe)