Apple geht juristisch gegen Theme-Entwickler vor

Mit einem erst kürzlich erteilten Patent im Rücken geht Apple Computer nun gegen Entwickler so genannter Themes und entsprechender Tools vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 345 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Mit einem erst kürzlich erteilten Patent im Rücken geht Apple Computer nun gegen Entwickler so genannter Themes vor. In einem Schreiben fordern die Anwälte des Computer-Unternehmens die Betreiber der Web-Site MacThemes.org auf, einen Theme-Editor von ihrer Website zu entfernen. Damit lassen sich einfach Themes zum Beeinflussen des Aussehens und Verhaltens von Bedienelementen in Mac OS erstellen, die – so die Apple-Anwälte – "identisch oder verwirrend ähnlich" mit dem originalen Look & Feel sind. Außerdem hält es Apple für wahrscheinlich, dass dieser Editor das Ergebnis unerlaubten Reverse-Engineerings ist. Da die Spezifikation für die Themes des Mac OS nie veröffentlicht wurde, sieht Apple dies als einzige mögliche Erklärung für die Existenz des Editors.

Angesichts dieses Vorgehens überraschend: Gegen die fertigen Themes, die MacThemes.org zum Download anbietet, scheint man bei Apple zumindest vorerst nichts zu haben. Sie werden mit keinem Wort in dem Brief der Anwälte erwähnt. (adb)