Apple holt Ex-Finanzchef von Boeing in den Verwaltungsrat

James Bell nimmt in Apples Board of Directors den Platz des ausgeschiedenen Mickey Drexler ein. Der Manager war fast vier Jahrzehnte bei dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern Boeing tätig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Apple

(Bild: dpa, Andreas Gebert)

Lesezeit: 1 Min.

Der ehemalige Boeing-Finanzchef James Bell ist das neueste Mitglied in Apples Verwaltungsrat, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. In seiner 38-jährigen Karriere bei Boeing war Bell im Jahr 2005 für kurze Zeit auch CEO des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns. Er habe mehr als vier Jahrzehnte an Erfahrung mit Finanzen, strategischer Planung und Führung von komplexen Organisationen, so Apple.

Bell nimmt den Platz ein, der durch den altersbedingten Abtritt des langjährigen Verwaltungsratsmitgliedes Milliard “Mickey” Drexler im März 2015 freigeworden war. Apple hatte im vergangenen Jahr mit dem Umbau des Board of Directors begonnen und mit Susan Wagner eine Mitgründerin des Finanzinvestors BlackRock ins Boot geholt.

Neben Bell, Wagner und Apple-Chef Tim Cook zählt der Verwaltungsrat des iPhone-Herstellers fünf weitere Mitglieder, darunter den ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore und Walt-Disney-Chef Robert Iger. Chairman ist Arthur Levinson, einst Chef des Biotech-Unternehmens Genentech. (lbe)