Apple verliert langjähriges Verwaltungsratsmitglied

Mickey Drexler, der seit 1999 im Board of Directors des iPhone-Herstellers sitzt, tritt im März aus Altersgründen ab. Über seinen Nachfolger ist noch nichts bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple-Logo

(Bild: dpa, Adrian Bradshaw)

Lesezeit: 1 Min.

Bereits im Jahr 1999 holte Steve Jobs den Modemanager Milliard "Mickey" Drexler in Apples Verwaltungsrat. Nach 16 Jahren hört der jetzige Chef der Kleiderkette J.Crew nun auf im Board of Directors der Kalifornier. Dies geht aus einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervor, die in der Nacht zum Freitag öffentlich wurde.

Demnach hat Drexler, der auch einmal Chef von The Gap war, seinen Rücktritt am 16. Januar angekündigt. Er soll noch bis zum Ende der aktuellen Verwaltungsratsperiode am 10. März dabei bleiben. Einen Nachfolger für den freiwerdenden Sitz habe das Board of Directors bislang noch nicht nominiert.

Mit Drexlers Abgang setzt sich die von Apple-Chef Tim Cook eingeleitete Neubesetzung des Verwaltungsrates fort. So kam im Juli 2014 die Private-Equity-Expertin Susan Wagner von BlackRock als Nachfolger des ebenfalls langjährigen Board-of-Directors-Mitglieds Bill Campbell.

Neben Apple-Chef Tim Cook, Drexler und Wagner sind noch fünf weitere Personen im Verwaltungsrat, darunter der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore. Chef des Boards ist Arthur D. Levinson, der einst CEO von Genentech war. (bsc)