Apple: iTunes Europastart in 2004

Apple verspricht den Europastart des Online-Musik-Shops iTunes noch für dieses Jahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 310 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Apple will seinen erfolgreichen Online-Musik-Shop iTunes noch in diesem Jahr in Europa starten. Apples Europa-Chef Pascal Cagni will es in Europa jedoch "richtig machen". Nach seinen Worten kann es "keinen Kompromiss geben bei der Einfachheit der Nutzung, der Song-Auswahl oder der Gestaltung einer ansprechenden Website". Einen genauen Termin für die Einführung wollte er daher nach Agenturangaben noch nicht nennen, aber er bekräftigte, dass Apple noch 2004 starten wolle.

Die Verhandlungen mit den Rechteinhabern seien jedoch in Europa schwieriger als in den USA. Apple möchte auch in Europa alle Musikstücke zum gleichen Preis anbieten. Es gebe jedoch bei der Musikindustrie massive preisliche Differenzen – bis zum Faktor zwei –, auch die unterschiedliche Mehrwertsteuer stelle ein Problem dar.

Über den bisher nur in den USA verfügbaren Dienst hat Apple vor wenigen Tagen den 50-millionsten Song verkauft. Einen Teil des Erfolges sieht Apple in seinem mobilen Player iPod, der im Juli in einer neuen Version auch in Europa erscheinen soll. (ll)