Apple kauft Empfehlungssuchmaschine Spotsetter

Der iPhone-Hersteller hat einem Medienbericht zufolge ein weiteres Start-up übernommen. Es hatte eine App mit Social-Network-Komponente angeboten, über die sich interessante Orte auffinden ließen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat den amerikanischen App-Hersteller Spotsetter übernommen. Das berichtet das IT-Blog TechCrunch unter Berufung auf informierte Kreise. Zudem nennen die LinkedIn-Profile der beiden Firmengründer Stephen Tse und Johnny Lee bereits Apple als Arbeitgeber im Bereich "Engineering". Tse und Lee sollen früher auch in Googles Kartenteam gearbeitet haben.

Spotsetter war eine Empfehlungssuchmaschine, mit der sich Nutzer interessante Orte zum Sport, zur Nahrungsaufnahme und zum Einkaufen vorschlagen lassen konnten. Dabei wurden Daten aus bestehenden Social-Network-Verbindungen mitgenutzt.

Die Spotsetter-App wurde bereits aus dem App Store entfernt.

(Bild: Hersteller)

Die App zeigte zudem an, was Freunde über gesuchte Orte zu früheren Zeiten kommuniziert hatten. Spotsetter war für iOS verfügbar, die Anwendung wurde mittlerweile aber aus Apples App Store entfernt.

Im Spotsetter-Blog heißt es nur, die App sei eingestellt. Man habe aber weiter "große Träume", so die Firma. Die scheinen nun bei Apple weitergeträumt zu werden. Laut TechCrunch will Cupertino die Spotsetter-Technik in seine Karten-App integrieren. (bsc)