Apple kauft auf Künstliche Intelligenz spezialisiertes Start-up

Perceptio arbeitete an KI-Software für Smartphones, die die Privatsphäre des Nutzers nicht in Mitleidenschaft ziehen sollte. Nun sind die Gründer für Cupertino aktiv.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple

(Bild: dpa, Peter Kneffel)

Lesezeit: 1 Min.

Nach der Übernahme des Spracherkennungsspezialisten VocallQ, die am Wochenende bekannt wurde, hat Apple eine weitere junge Firma erworben. Wie die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg schreibt, gehört nun das Start-up Perceptio zu Apple. Das Unternehmen gilt als Spezialist für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz. Die Gründer, Nicolas Pinto und Zak Stone, forschten zuvor in diesem Bereich und arbeiteten unter anderem an Deep-Learning-Verfahren zur Bilderkennung.

Das Geschäftsmodell von Perceptio passt zu dem von Apple-Chef Tim Cook vorgegebenen Ansatz, stets möglichst datenschutzfreundlich zu agieren: Das Start-up arbeitete an Software für Smartphones, die KI-Technik lokal einsetzen sollte, ohne dabei auf in der Cloud gespeicherte Datenberge zuzugreifen. Die Firma wollte dabei laut eigenen Angaben so wenig Kundendaten wie möglich sammeln.

Zu den Ideen von Perceptio gehörte eine Software, mit der komplexe Algorithmen aus dem Bereich neuronaler Netze auf vergleichsweise leistungsschwache Smartphones geholt werden können. Das Start-up brachte bislang unter anderem eine Video-App für iOS auf den Markt.

Apple bestätigte die Übername von Perceptio, erklärte aber wie üblich nicht, was der Konzern mit dem Aufkauf plant. Unklar ist außerdem, was Apple für Perceptio bezahlt hat. (bsc)