Apple legt neuen Golden-Master-Kandidaten von OS X Yosemite vor

Offenbar steckten in dem in der vergangenen Woche vorgelegten ersten GM-Kandidaten noch Fehler. Auch eine zweite Beta von iOS 8.1 ist verfügbar. Die soll unter anderem Bluetooth-Probleme im Auto beheben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Mittwoch überraschend ein zweites Golden-Master-Candidate-Release seines nächsten Mac-Betriebssystems an registrierte Entwickler verteilt. Auch Tester der öffentlichen Vorabversion von OS X 10.10 Yosemite erhielten ein Update, dieses nennt sich nun Public Beta 5. GM-Kandidat 1 war erst vor einer Woche ausgegeben worden.

OS X 10.10 GM 2.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Warum Apple die Golden-Master-Kandidat-Version noch einmal angefasst hat, ist unklar. Möglicherweise wurden in GM-Kandidat 1 noch Fehler entdeckt. Der neue Build trägt die Nummer 14A386a, die Vorversion hieß 14A378a. Details zu möglichen Verbesserungen nennt Apple leider nicht. Neben OS X 10.10 GM-Kandidat 2 liefert Apple auch noch eine neue Version des Golden-Master-Kandidaten seiner Entwicklungsumgebung Xcode 6.1 aus.

Ebenfalls in der Nacht zum Mittwoch wurde eine zweite Beta von iOS 8.1 für Developer zum Download freigegeben. Diese enthält Entwicklerangaben zufolge unter anderem einen neuen Setup-Prozess für Apples neuen Bezahldienst Apple Pay, weitere Neuerungen sind noch unklar.

In iOS 8.1 Beta 2 enthaltener Setup-Prozess für Apple Pay.

(Bild: Screenshot via MacRumors)

iOS 8.1 soll vor allem Fehler beheben, darunter Bluetooth-Verbindungsprobleme, die zwischen iPhone 6 / 6 Plus und Autoradios auftreten können. Möglicherweise schraubt Apple auch an der in bestimmten Fällen problembehafteten WLAN-Unterstützung. Zudem erwarten Beobachter mit iOS 8.1 die Einführung von Apple Pay in den USA. Hierfür werden iPhone 6 und 6 Plus vorausgesetzt. (bsc)