Apple nimmt OS X Lion aus dem Mac App Store

Das Löwen-Zeitalter ist beim Mac-Hersteller endgültig vorbei: Seit Mittwochnacht ist ein Download von Mac OS X 10.7 nicht mehr möglich. Mit einem Trick geht aber zumindest der Redownload.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag die das Angebot von OS X Lion aus dem Mac App Store entfernt – nur noch OS X Mountain Lion ist verfügbar. Weder über die Suche noch per direktem Link ist der Lion-Installer auffindbar; es erscheint nur noch die Fehlermeldung, dass das entsprechende Produkt nicht im Angebot ist. Ebenfalls nicht mehr erhältlich ist das "OS X Lion USB-Flashlaufwerk", das Apple per Online Store für 59 Euro verkauft hatte – auch hier erhalten Suchende eine Fehlercode-Abfuhr.

Der Trick: Ein Klick auf "Einkäufe" bei gedrückter Wahltaste lässt Lion wieder erscheinen.

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Wer OS X Lion bereits erworben hat, kommt allerdings doch noch an das Installationspaket, wie die Kollegen von der Macworld zeigen: Wer bei gedrückter Wahltaste im Mac App Store auf "Einkäufe" klickt, kann die entfernte Software wieder hervorzaubern. Sie sollte zur Sicherheit möglichst sofort heruntergeladen und gegebenenfalls auf ein externes Medium ausgelagert werden – es ist unklar, wie lange die Download-Möglichkeit noch erhalten bleibt. (bsc)