Apple organisiert chinesischen Vertrieb um

Der Konzern hat die Anzahl seiner lizenzierten Großhandelspartner halbiert. Unterdessen eröffnete der erste Apple-Laden in Shenzhen.

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Apple hat seinen chinesischen Vertrieb neu geordnet. Einem Bericht der in Shanghai erscheinenden First Financial Daily zufolge wurde die Zahl lizenzierter Großhandelspartner von vier auf zwei reduziert. Künftig wolle Apple verstärkt auf eigene Läden, Elektronikketten und Premium Reseller setzen, hieß es. Der Konzern hatte zuletzt am vergangenen Wochenende seinen ersten Laden in Shenzhen eröffnet – nach Peking und Shanghai ist dies erst die dritte Metropole in dem Land, die einen Apple Retail Store erhält.

Apples neuer Laden in Shenzhen.

Laut First Financial Daily dürfen Beijing Founder Century Information Systems und Beijing Hanlinhui Information Industry Apple-Produkte künftig nicht mehr als Größhändler vertreiben. Founder Century soll aber als Premium Reseller in mehreren Regionen weiterarbeiten dürfen. Apple hat in China unter anderem Probleme mit nichtlizenzierten Händlern. 2011 hatten Behörden mindestens 22 "Fake Apple Stores" in dem Land entdeckt. (bsc)