Apple passt Apps an iOS 6 an

Nach der Aktualisierung auf das neue Mobilbetriebssystem hat das Unternehmen alle wichtigen hauseigenen iOS-Anwendungen angepasst. Außerdem stehen neue Mac-Versionen von iPhoto und Aperture bereit, die iOS-6-Unterstützung nachliefern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag zahlreiche seiner hauseigenen Apps für iOS 6 angepasst und kleinere Verbesserungen vorgenommen. GarageBand 1.1 kann unter dem neuen Mobilbetriebssystem nun auch Songs im Hintergrund aufnehmen, iMovie 1.1 enthält neue Trailerthemen, bietet einen neuen Foto-Slideshow-Modus und erlaubt Audiosplits im Präzisionsschnitt-Modus auf dem iPad, iPhoto 1.1 kann mit 36,5-Megapixel-Bildern umgehen, bietet neue Fonts und einen Videoupload auf Facebook.

Cards 2.0 bringt neue Layouts und native Unterstützung für das iPad, iBooks 2.2, Airport Utility 1.1.1 und Remote 2.4 sind reine iOS-6-Kompatibilitätsupdates. iTunes U 1.3 liefert eine neue Tagesansicht, Find My Friends 2.0 kann neue Freunde vorschlagen und alarmiert ortsbasiert, Find My iPhone 2.0 liefert einen neuen "Lost Mode" nach, mit dem man ehrliche Finder zu einem Rückruf überreden können soll.

Apples iOS-Entwickler waren äußerst fleißig.

iOS-6-Updates gibt es auch für Apples iWork-Werkzeuge: Numbers 1.6.2, Pages1.6.2 und Keynote 1.6.2 können Dokumente zusätzlich künftig auch in anderen Apps öffnen. An das neue Betriebssystem angepasst wurde zudem die in Deutschland nicht verfügbare iTunes-Movie-Trailers-App. Weitere Details zu den einzelnen Updates finden sich in den Release Notes.

Zwei iOS-6-spezifische Updates sind unterdessen auch für Mac OS X 10.8.2 verfügbar: iPhoto 9.4 und Aperture 3.4 unterstützen die freigegebenen Fotostreams und Facebook-Kommentare. Außerdem gibt es kleinere Bugfixes und bei iPhoto neue Karten- und Kalenderthemen. (bsc)