Apple plant Forschungszentrum in Cambridge

Einem Bericht zufolge will der iPhone-Hersteller ein neues Büro in der britischen Universitätsmetropole beziehen, um dort Forschung und Entwicklung zu betreiben. Auch erste Mitarbeiter wurden offenbar eingestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple plant Forschungszentrum in Cambridge

Standort in Cambridge, den Apple offenbar bezieht.

(Bild: 90 Hills Road Cambridge)

Lesezeit: 1 Min.

Apple wird laut dem britischen Wirtschaftsblatt Business Weekly in den kommenden Wochen ein neues Büro in der Hochschulmetropole Cambridge beziehen. Der Standort 90 Hills Road sei für Forschung und Entwicklung gedacht – mit anfangs 20 Mitarbeitern. Platz genug sei aber für doppelt so viele Angestellte.

Im sogenannten Cambridge Cluster sind bereits Technikunternehmen wie Microsoft, Sony und Siemens vor Ort, zudem planen der Mobilchiphersteller Qualcomm und der chinesische Handy-Bauer Huawei neue Standorte. Apple betreibt sein UK-Hauptquartier in London. Die britische Regierung soll schon seit vielen Jahren versuchen, den iPhone-Hersteller von einem Ausbau seiner Präsenz zu überzeugen.

Was genau in Cambridge bei Apple geforscht werden soll, ist noch unklar. Es gibt allerdings Berichte, dass es um mobile Dienste gehen könnte. So schreibt das IT-Blog TechCrunch, Apple habe in England fünf Mitarbeiter des Start-ups Pin Drop angestellt, die bislang in London arbeiteten.

Pin Drop war eine Karten-App für iOS, mit der Nutzer eigene Orte und "Pins" definieren konnten, um andere User auf interessante Orte aufmerksam zu machen. Die Anwendung ist mittlerweile aus dem App Store verschwunden. Den Machern war es zuvor nicht gelungen, genug eigenes Kapital für ihre Idee einzusammeln. (bsc)