Apple plant angeblich High-End-Bügelkopfhörer mit austauschbaren Teilen

Apple bereitet einem Bericht zufolge die Einführung eines drahtloses Over-Ear-Kopfhörers, der sich durch magnetische Komponenten anpassen lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Logos: Apple und Beats

Bügelkopfhörer gibt es bislang nur von der Apple-Tochter Beats. Bald könnte ein erstes Modell mit Apple-Logo erscheinen.

(Bild: dpa, David Ebener)

Lesezeit: 2 Min.

Apple will das Geschäft mit Kopfhörern ausbauen: Der Konzern entwickelt laut einem Bericht drahtlose Over-Ears, die noch 2020 in den Handel kommen und auf den High-End-Markt abzielen sollen. Mehrere Elemente der Bügelkopfhörer sollen magnetisch angebracht sein und sich dadurch leicht austauschen lassen: Neben den Ohrpolster könne man so auch die Polsterung des Bügels wechseln, heißt es, um diesen für verschiedene Anwendungsfälle anzupassen.

Apple arbeite an mehreren Varianten, darunter eine Ausführung mit Leder-artigen Materialien sowie eine leichtere Modellversion mit atmungsfähigen Materialien, die für den Fitnesseinsatz ausgelegt sei, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen berichtet. Die Prototypen hätten ovale Ohrpolster, einen Bügel aus dünnen Metallarmen und eine "begrenzte Zahl an integrierten Touch-Bedielementen" – sowie die Möglichkeit zur Sprachsteuerung über das Assistenzsystem Siri.

Es ist zu erwarten, dass Apple bei den Over-Ears auf die selbe Technik zur Geräuschunterdrückung (ANC) setzt wie schon bei den AirPods Pro. Ein hauseigener Chip dürfte vereinfachtes Pairing und den schnellen Wechsel zwischen Apple-Geräten ermöglichen.

Seit längerem wird erwartet, dass Apple unter der eigenen Marke in den Bügelkopfhörermarkt eintritt, bislang ist das Unternehmen dort nur mit der Tochter Beats präsent. Apples Over-Ear-Modell dürfte auf das Segment von Kopfhörern wie dem Bose 700 abzielen und preislich rund um 350 Dollar angesiedelt sein. Der Konzern habe die Einführung der Kopfhörer allerdings schon zwei Mal verschoben, merkt die Finanznachrichtenagentur an und der chinesische Auftragsfertiger Goertek, der voraussichtlich die Fertigung übernehmen werde, habe sich noch nicht vollständig von den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie erholt.

Mehr Infos

t


Apple dominiert mit den AirPods das Produktsegment der True-Wireless-Ohrhörer. Die Wearables-Sparte, die neben AirPods auch Apple Watch und Beats-Kopfhörer umfasst, sorgt bei Apple inzwischen für das größte Wachstum – und einen Umsatz von knapp 24,5 Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr.

(lbe)