Apple plant angeblich neues Gesundheits-Gadget

2017 will Apple ein neues Wearable-Gerät auf den Markt bringen, über das Kunden verschiedene Messwerte wie Veränderungen beim Blutzuckerspiegel erfassen können, schreibt eine taiwanische Zeitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Apple-Watch

Die Apple Watch ist bislang Apples einziger Vorstoß in die Welt am Körper tragbarer Geräte.

(Bild: dpa, Yonhap)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Bislang ist Apple im Gesundheitssegment nur mittels Software tätig – und ganz leicht per Hardware: ResearchKit hilft bei medizinischen Studien, CareKit soll Kranken helfen und die Apple Watch kann die Herzfrequenz erfassen. Offenbar plant der Konzern nun einen stärkeren Einstieg in den Health-Sektor: Wie das taiwanische Wirtschaftsblatt Economic Daily News schreibt, soll Apple für womöglich 2017 ein neuartiges Gadget planen, das deutlich mehr Messwerte am Körper erfassen kann.

Das seien Herzfrequenz und Puls, Veränderungen beim Blutzucker sowie "weitere Informationen". Mit dem Gerät solle "das tägliche persönliche Leben" des Nutzers akkurat erfasst werden. Angeblich arbeiten Apples Sporttechnikdirektor Jay Blahnik und ein für Gesundheitsthemen abgestelltes Entwicklerteam seit mehr als zwei Jahren an dem Gadget. Ob es sich um eine komplett neue Hardware handelt oder schlicht um eine verbesserte Apple Watch, bleibt unklar. Allerdings scheint es eher in Richtung neue Hardware zu gehen, deutet der Bericht an.

Den EDN zufolge soll Apple derzeit nach passenden Lieferanten suchen. Demnach sollen mindestens der wichtige Chiplieferant TSMC, der auch bei der Apple Watch dabei ist, Apples Hauptauftragsfertiger Foxconn sowie die Komponentenhersteller TPK und Zhen Ding an Bord sein. Die druckerfassende 3D-Touch-Technik sei bei dem neuen Health-Gadget von zentraler Bedeutung, so der Bericht weiter. Auch das für nächstes Jahr geplante iPhone enthalte neue Gesundheitsfunktionen. All das könne die Technikbranche erneut umkrempeln, so der Bericht.

Zuletzt hatte es Gerüchte über eine zweite Generation der Apple Watch gegeben, die vermutlich im Herbst vorgestellt wird. Sie soll erstmals über einen integrierten GPS-Empfang sowie ein Barometer verfügen; von neuen Gesundheitsfeatures ist in den aktuellen Spekulationen allerdings nicht die Rede. Auch ein LTE-Funkmodul scheint erst für nächstes Jahr geplant zu sein. Apple-Konzernchef Tim Cook hatte zuletzt in einem Interview betont, Apple wolle in möglichst alle Lebensbereiche seiner Kunden. (bsc)