Apple plant zwei iPhone-Phablets für den Herbst

Informierten Kreisen zufolge soll die Produktion zweier neuer Apple-Smartphones mit bis zu 5,5 Zoll großem Bildschirm beginnen. Sie könnten im September auf den Markt kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 169 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple plant offensichtlich im September erstmals iPhone-Phablets. Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass die Produktion des "iPhone 6" in zwei Varianten bereits Anfang Juli beginnen soll, an Retailer gehen könnten die Geräte dann zwei Monate später.

Apple werde ein iPhone mit 4,7-Zoll-Bildschirm auf den Markt bringen sowie vermutlich gleichzeitig auch eine Variante mit 5,5 Zoll Bilddiagonale. Das wäre deutlich größer als aktuelle Modelle: iPhone 5c und 5s kommen mit knapp 4 Zoll aus. Dem Bericht zufolge soll das verwendete Glas zudem zum Gehäuserand hin leicht abgerundet sein, was schmalere Ränder erlaube.

Mockup: So könnten die beiden "iPhone 6"-Modelle aussehen.

(Bild: MacRumors )

Ob Apple mit dem Erscheinen der beiden neuen iPhones den Verkauf der 4-Zoll-Modelle einstellt, lässt sich noch nicht sagen – erfahrungsgemäß bietet der Konzern aber bei Erscheinen von Neugeräten die letzte Generation verbilligt weiter an. Somit würden Nutzer nicht automatisch zum Wechsel auf die Phablets gezwungen.

Laut Bloomberg sollen beide "iPhone 6"-Modelle "runder und dünner" sein. Die Herstellung der 5,5-Zoll-Version sei komplizierter, was zu einer geringeren Produktionseffizienz führe. Apple arbeite aber an einer Lösung dieser Probleme. Sollte das nicht gelingen, könne es auch zu einer Verzögerung beim 5,5-Zoll-Modell kommen. (bsc)