Apple sammelt Apps mit Touch-Bar-Unterstützung

Frischgebackene Besitzer des neuen MacBook Pro erhalten im Mac App Store extra eine eigene Kategorie mit Programmen für ihren Rechner.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Apple sammelt Apps mit Touch-Bar-Unterstützung

Touch-Bar-Apps im App Store.

(Bild: Screenshot Mac App Store)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat im Mac App Store eine neue Sektion für Anwendungen gestartet, die für das neue MacBook Pro mit Touch Bar optimiert sind. Die "Top Picks for MacBook Pro" mit Unterstützung für die OLED-Funktionstastenleiste dürften sich in den kommenden Wochen noch stark vermehren. Sie sind direkt von der Homepage des Stores verlinkt.

Aktuell listet Apple insgesamt 15 Apps, wobei die iWork-Programme Pages, Numbers und Keynote sowie die ehemaligen iLife-Tools GarageBand und iMovie sowie die Fotos-App nicht enthalten sind. An Apple-Produkten werden Final Cut Pro, Motion und Compressor genannt. Daneben führt die neue Kategorie auch die aktuelle Version des Passwortmanagers 1Password auf, die sich mittels Touch-ID sichern lässt, präsentiert die Charting-App OmniGraffle 7 mit Touch-Bar-Support und das Deejaying-Werkzeug djay Pro.

Für das neue MacBook Pro stehen außerdem unter anderem die Tagebuch-App Day One, die Foto-App Artistry Photo Pro Studio und der E-Mail-Gestalter Mail Designer Pro bereit. Preislich geht es bei 99 Cent los, für Final Cut Pro X mit Touch-Bar-Support kann man aber auch 300 Euro ausgeben. Apple hatte kurz nach Vorstellung des neuen MacBook Pro Entwicklerschnittstellen für die Touch Bar und den Touch-ID-Sensor veröffentlicht. (bsc)