Apple sichert sich mehrere ".guru"-Adressen

Im Rahmen der Freigabe der neuen generischen Top-Level-Domain hat sich der Konzern mehrere seiner Markenbegriffe eintragen lassen. Was er damit vor hat, bleibt unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat sich innerhalb der neuen Internet-Adressfamilie ".guru" mehrere Domains gesichert. Wie MacRumors meldet, gehören dazu mindestens "apple.guru", "ipad.guru", "iphone.guru" und "mac.guru". Das geht aus den entsprechenden WHOIS-Einträgen hervor. Es ist unklar, was Apple mit den neuen Domains plant – es könnte sich um den schlichten Versuch handeln, Markenrechte zu schützen. Zudem liegt "Guru" einigermaßen nahe an Apples "Genius"-Bezeichnung für seine Supportmitarbeiter in den Apple Retail Stores.

Unklar, was Apple damit vor hat: WHOIS-Eintrag für "apple.guru".

Die neue ".guru"-Top-Level-Domain gehört zu zahlreichen neuen generischen Domainfamilien (gTLD), die in den nächsten Monaten ausgerollt werden, nachdem die Netzverwaltung ICANN im Jahr 2011 beschlossen hatte, diese künftig zu erlauben. Dazu gehören neben regulären Begriffen auch Markennamen. Apple selbst bemüht sich bereits seit 2012 darum, ".apple" zu erwerben. Momentan läuft dieser Prozess noch. (bsc)