Apple spendiert Mitarbeitern erneut zusätzliche Urlaubstage

Wie schon 2011 macht der Konzern vor Thanksgiving drei Tage lang dicht. Firmenchef Cook bedankt sich in einer Mail für ein "unglaublich erfolgreiches" Jahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

TIm Cook.

(Bild: Apple)

Apple spendiert seinen Mitarbeitern auch in diesem Jahr drei zusätzliche bezahlte Urlaubstage. Wie Konzernchef Tim Cook in einer firmenweiten E-Mail schreibt, die dem Apple-Blog 9 to 5 Mac vorliegt, darf vom 19. bis zum 21. November freigenommen werden – dies sind die Tage vor dem US-Feiertag Thanksgiving. Der Zusatzurlaub sei als Dankeschön zu verstehen, "für all die Anstrengungen, die dieses tolle Jahr möglich gemacht" hätten, so Cook.

In der Mail schreibt er auch, Apple erlebe "ein weiteres unglaublich erfolgreiches Jahr", dank der harten Arbeit der Mitarbeiter und ihrer Teams. In den letzten knapp sechs Monaten habe die Firma neue Produkte in jeder Hauptkategorie vorgestellt, vom Retina-iPad, das die Führungsstellung Apples "in der Post-PC-Ära" erneut demonstriert habe, über das MacBook Pro Retina bis hin zu Mountain Lion und iPhone 5.

Wie schon im letzten Jahr müssen zumindest die Retail-Angestellten und andere Mitarbeiter, die nicht beliebig frei nehmen können, die Urlaubstage zu einem anderen Zeitpunkt nehmen. Bei Apples internationalen Töchtern sind die drei Zusatztage ebenfalls flexibel nutzbar. Die Probleme, die Apple gerade mit seinem Kartendienst hat und sicher für unruhige Tage bei den betroffenen Mitarbeitern sorgen, erwähnt Cook in seiner Mail nicht. (bsc)