Apple sucht ÖPNV-Spezialisten

Apple will den hauseigenen Kartendienst offenbar um Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln erweitern. Eine Firmen-Übernahme hatte dies bereits angedeutet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

In zwei Stellenausschreibungen sucht Apple aktuell nach Spezialisten für öffentliche Verkehrsmittel, wie MacRumors bemerkte. Das hauseigene "Routing Team" will der iPhone-Hersteller um einen Softwareentwickler ergänzen, der an einer der "am meisten erwarteten Funktionen in Apple Maps" arbeiten soll. Zudem benötigt der Konzern einen für "Public Transit" in Maps zuständigen Manager. Beide Stellen erfordern neben Erfahrung mit der Entwicklung von Navigationssoftware auch umfassendes Wissen zum öffentlichen Personennahverkehr.

Der von Apple übernommene Dienst HopStop liefert bereits Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln

(Bild: Entwickler)

Bis hin zu iOS 5 umfasste die Karten-App die von Google gelieferten Informationen zum öffentlichen Nahverkehr. Mit dem Umstieg auf den hauseigenen Kartendienst in iOS 6 strich Apple die Funktionalität aus der App und leitet für diesen Anwendungsfall an Dritt-Software weiter – so auch nach wie vor in iOS 7. Der Aufkauf von HopStop im vergangenen Sommer deutete bereits an, dass Apple die Public-Transit-Informationen wieder direkt in die App integrieren könnte – die App des Start-ups ist auf Verbindungen im öffentlichen Nah- und Fernverkehr ausgelegt. (lbe)