Apple: tvOS soll Such-API erhalten

Konzernchef Tim Cook selbst hat angekündigt, dass es Entwicklern künftig möglich sein soll, die Systemsuche der Apple-TV-Box für eigene Apps zu nutzen. Derzeit enthält sie nur Inhalte ausgewählter Anbieter wie Netflix oder Apple.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple TV 4

(Bild: Apple<br>)

Lesezeit: 1 Min.

Zu den wichtigsten neuen Funktionen der neuen Apple-TV-4-Box zählt eine systemweite Suche, die sich über die Sprachassistentin Siri auslösen lässt. So kommt man etwa schnell an Filme und TV-Serien bei Netflix oder im iTunes-Laden, ohne viel herumklicken zu müssen. Wie Apple-Chef Tim Cook nun in einem Interview mit Buzzfeed ankündigte, wird es künftig eine neue Such-API geben, mit der das Apple-TV-Betriebssystem tvOS auch Inhalte von weiteren Anbietern indexieren kann.

Zum Start habe man – in den USA – mit iTunes, Netflix, Hulu, Showtime und HBO für die neue Universalsuche angefangen. "Aber wir öffnen auch eine API, so dass andere mitmachen können." Wann die neue Schnittstelle zur Verfügung stehen wird, gab Cook aber zunächst nicht an.

Der Apple-Chef glaubt, dass eine Integration weiterer Inhalteanbieter den Kunden nutzt – entsprechend ist damit zu rechnen, dass die Such-API weitläufig angenommen wird. Interessant ist die Funktion auch für Nutzer außerhalb der USA, wo via Apple TV diverse Angebote lokaler Content-Provider zur Verfügung stehen. Diese werden von der universellen Suche aktuell gar nicht berücksichtigt.

Apple TV 4 erscheint Ende Oktober offiziell. Aktuell steht die Box nur ausgewählten Entwicklern zur Verfügung, die ein Entwicklerkit mit der Box für einen US-Dollar erwerben können. Apple startete zum Wochenende eine neue Runde der zur Verteilung genutzten Lotterie. (bsc)