Apple über 500 Milliarden US-Dollar wert

Nach Bekanntgabe des iPad-3-Events zog die Aktie des Computerkonzerns am Mittwoch noch einmal an. Der Börsenwert stieg erstmals auf eine halbe Billion Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples Aktienkurs setzt seinen Höhenflug fort. Offenbar motiviert durch die Ankündigung des iPad-3-Events am Dienstag stieg der Wert eines AAPL-Anteilsscheins gestern um 7,03 US-Dollar oder 1,31 Prozent auf 542,44 Dollar. Dies verschaffte Apple zum Börsenschluss erstmals einen Firmenwert von über einer halben Billion Dollar. Die Marktkapitalisierung lag bei genau 505,8 Milliarden US-Dollar.

Apple-Aktienkurs in den letzten drei Monaten.

(Bild: Yahoo)

Apple ist damit fast 100 Milliarden Dollar wertvoller als das aktuell zweitteuerste Unternehmen an den US-Aktienmärkten, Exxon Mobil. Mit dem Ölkonzern stritt sich Apple lange Zeit um die Topplatzierung, ließ ihn aber mittlerweile deutlich hinter sich.

Eine halbe Billion Dollar Börsenwert ist in der US-Wirtschaftsgeschichte nicht ungewöhnlich. Sowohl Cisco als auch GE, Intel und Microsoft waren bereits so viel wert – die meisten der Firmen allerdings vor dem Platzen der Dotcom-Blase im Jahr 2000. (bsc)